Mieczyslaw Weinberg

CHAMBER MUSIC


Programm:

 

Klavierquintett Op.18

Sonate für Violine und Klavier No. 4 Op.39

Rhapsodie über Moldawische Themen für Violine und Klavier Op.47


 Mieczyslaw Weinberg Klavierquintett Op.18  IV Satz 

Über das Projekt

 

"Seit einem Dutzend Jahren oder länger wurde die Erinnerung von ihm wiederhergestellt und seine Musik ist in die Welt zurückgekehrt. Bis vor kurzem konnte er als eine Art mythisches Atlantis behandelt werden, nur den Eingeweihten und  sorgfältigsten Forscher des 20. Jahrhunderts am meisten bekannt. Zum Glück ist das die Vergangenheit. Weinbergs Werke existieren und machen die verlorene Zeit wieder gut. Sie erreichen immer breitere Kreise von Darstellern und Bewunderern. Damit sind vielleicht die Vergleiche mit dem Mythischen Land leicht übertrieben? Vielleicht zum Teil, aber wir müssen uns daran erinnern, dass die Welt, aus der er kam, der Familienkreis das ihn in früher Kindheit und Jugend prägte, haben völlig aufgehört zu existieren. (...)"

 

Marcin Majchrowski