Auf den Spuren meiner großen Vorbilder

Glenn Gould                 

Bei ihm jeder Ton hat ein Gewicht von einem ganzen Universum. Es geht bei ihm gar nicht mehr um die Frage nach einer bestimmten Stilistik. Seine Musik ist weit über dem Geschmacksbegriff. Man kann dort so viel entdecken, so viel menschliches nachdem ich mich sehne: Willenskraft, Unsterblichkeit, Ehrlichkeit, Leidenschaft, Respekt der musikalischen Materie gegenüber und eine Fähigkeit die Musik ungestört von eigenen menschlichen Mangeln zu schaffen. Wenn ich Glenn Gould höre, fange ich jede Sekunde des Lebens, das vergeht, zu spüren. In seinen Klängen steckt eine geheime Lebenskraft, Elan vital. Die Töne sind tiefsinnig, wahrhaft und aus dem innersten menschlichen Kern herausgeholt.

Emil Gilels

Eine unfaßbare Schönheit des Klanges charakterisiert das Spiel von Emil Gilels. Er kann am Klavier ergreifend lyrisch oder wild leidenschaftlich sein. Seine Phrasen sind wie einen Fluß der reinen Affekte, Farben und rhetorischer Vollkommenheit.

Halina Czerny-Stefanska

Sie war eine große Dame der polnischen pianistischen Schule. Die Schülerin von Alfred Cortot, die Preisträgerin des ersten Internationalen Chopin Klavierwettbewerbes in Warschau nach dem  Krieg in 1949. Ihr Spiel hat eine gewisse Anspruchslosigkeit, Sittsamkeit und Schlichtheit, was heutzutage leider keine große Tugendhaftigkeiten zu sein scheinen.

Geza Anda

Ein Pianist, Dirigent und Pädagoge. Sein systematisches, intellektuelles Spiel begeistert durch fantastische Technik, phänomenale Anschlagskontrolle und musikalische Logik. Ein seriöser großer Künstler, der Musik über alles schätzte.

Dinu Lipatti

Ich bewundere die Harmonie und Ausgeglichenheit, die seine Musik ausstrahlt. Der fantastisch warme Klang wirkt sich fast physisch auf dem Zuhörer aus und umarmt die Ohren mit einer ungezwungenen und natürlichen Musikalität des Pianisten. Dinu Lipatti ist auch ein Beispiel dafür, wie die zeitlose Kunst  das zerbrechliche Leben des Menschen besiegen kann.

Arthur Rubinstein

Sein Spiel kann sowohl majestätisch spektakulär und mutig sein, als auch sich durch seiner aristokratischen Eleganz und Finesse auszeichnen. Immer aber mit einem wundervollen tiefgehenden Ton und mit dem Distanz zu sich als Künstler, zum Leben und Musik. Die Eigenschaft erlaubt ihm einen seltenen Überblick, über der musikalischen Form des Stückes, über sein ganzes Agieren am Klavier zu verschaffen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heide Chestnut (Samstag, 04 Februar 2017 19:50)


    It's actually a great and useful piece of information. I am glad that you simply shared this useful information with us. Please stay us informed like this. Thanks for sharing.

  • #2

    Jerry Fike (Sonntag, 05 Februar 2017 21:24)


    These are in fact fantastic ideas in about blogging. You have touched some fastidious points here. Any way keep up wrinting.